Frohe Festtage & guten Rutsch!

Sehr geehrte Mitglieder, Gönner und Sympathisanten


Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu – wir hatten bekanntlich schon Anfang Jahr jeden Grund zum Feiern, als im März die beiden Stadtparlamente in Biel und Nidau das umstrittene Projekt AGGLOlac gestoppt haben. Unser Hauptvereinszweck wurde damit erfüllt und der Weg ist nun frei, für eine neue bürgernahe Planung. Bis die weiteren Schritte bekannt werden, bleibt der Verein STOP AGGLOlac auf „standby“ und würde begrüssen, wenn die Städte nächstes Jahr einen Dialog starten, wie dies vom Nidauer Stadtrat gefordert wurde. Wir bieten Hand für Lösungen, damit in einer neuen Planung die Forderungen und die berechtigten Kritikpunkte aufgenommen werden.

Da nach den Nidauer Wahlen auch die politischen Mehrheitsverhältnisse klar sind, kann eine neue Planung nun angegangen werden. STOP AGGLOlac konnte erneut einen grossen Erfolg verbuchen, es wurden gleich drei Nidauer Gemeinderäte gewählt, die wir empfohlen haben: Roland Lutz (SVP, bisher), Joel Schweizer (Grüne, neu) und Tobias Egger (SP, neu). Herzliche Gratulation! 

Mit unserem Co-Präsidenten Tobias Egger verpassten wir um ein paar wenige Stimmen die Sensation, nämlich die Eroberung des Stadtpräsidiums. Tobias wird in Folge seiner Wahl in den Gemeinderat per Anfang Jahr als Co-Präsident unseres Vereins zurück treten. Mit Tobias Egger haben wir, nach der Wahl von Lena Frank (Grüne) in den Bieler Gemeinderat, nun bereits das zweite ehemalige Vorstandsmitglied in der Bieler/Nidauer Regierung. Wir hoffen, dass dies die weitere Planung und den Dialogprozess positiv beeinflussen wird.

Wir werden Tobias Egger an unserer nächsten GV gebührend verdanken und Ersatzwahlen vornehmen. In Folge der erneuten Covid-Einschränkungen und keinen dringlichen Traktanden planen wir die GV zu einem späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt im 2022 ein. 

Wir möchten allen Personen danken, die zu diesen Erfolgen beigetragen und unseren Verein in irgend einer Art unterstützt haben! 

Wir wünschen euch und euren Familien erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Freundliche Grüsse, 

Verein STOP AGGLOlac